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Der Begriff Safinat al Nadschat (gesprochen:
Safinat-un-Nadschat) bzw. im Deutschen "Rettungsschiff" ist
eine Bezeichnung der
Ahl-ul-Bait (a.).
Der Begriff geht zurück auf eine
Überlieferung [hadith] des
Propheten Muhammad (s.), wonach diejenigen, die an den
Ahl-ul-Bait (a.) festhalten, wie diejenigen sind, die in
der
Arche des
Propheten Noah (a.) Zuflucht gefunden haben. In der
Überlieferung der Arche [hadith as-safina] heißt es sinngemäß:
![](../a/images/arche.gif)
"Wahrlich, meine
Ahl-ul-Bait sind wie
die Arche Noahs. Wer sie besteigt, ist gerettet, und wer sie verlässt, wird
umkommen."
Auch wenn zuweilen behauptet wird, jene
Überlieferung [hadith] sei nur in den Büchern der
Schiiten ist sie
genau so verbreitet in Sammlungen der
Sunniten. (Quellen: Al-Mustadrak, al-Hakim, 2.Bd., S.343, 3.Bd., S.150-151 über das
Ansehen Abu Dhars. Al-Hakim sagte, diese Überlieferung sei authentisch (Sahih),
Fadha'il al-Sahaba, Ahmad Ibn Hanbal, 2.Bd.; S.786, Tafsir al-Kabir, Fakhr
al-Razi, Kommentar des Verses 42:23, Teil 27, S.167; Al-Bazzar, über das Ansehen
Ibn Abbas’ und Ibn Zubairs mit dem Wort "ertrinken" anstatt "umkommen";
Al-Sawa'iq al-Muhriqa, Ibn Hadjar Haithami, Kap. 11, Abschnitt 1, S.234 unter
Vers 8:33. Des weiteren in Abschnitt 2, S.282. Er sagte, dieser Hadith sei durch
zahlreiche Autoritäten übermittelt worden; Tarich al-Khulafaa und Djami'
al-Saghir, Al-Suyuti, Al-Kabir, Al-Tabarani, 3.Bd., S. 37,38; Al-Saghir,
Al-Tabarani, 2.Bd., S.22; Hilyatul Awliyaa, Abu Nu'aim, 4.Bd., S.306; Al-Kuna
wal Asmaa, Al-Dulabi, 1.Bd., S.76; Yanabi al-Mawadda, Al-Qunduzi al-Hanafi,
S.30,370; Al-Durr al-Manthur, Al-Hafidh al-Suyuti, 9.Bd., S.115; Kanz al Ummal,
Muttaqi al Hindi, 6.Bd. S.216, Hadith: 3772; Dhakha'ir al-Uqba, Muhibb
al-Tabari, S.20; Tarich, Al-Khateeb Baghdadi, 12.Bd., S.19). Es besteht
Übereinstimmung der Umma [idschmah-ul-umma] über die
Authentizität der
Überlieferung [hadith]. Lediglich in der Interpretation
gibt es Unterschiede. Während
Sunniten glauben,
dass kein Mitglied der
Ahl-ul-Bait (a.)
mehr lebt, glauben
Schiiten, dass der letzte der
Zwölf Imame (a.)
am Leben ist und eines Tages als Erlöser erscheinen wird.
Gemäß dem Prinzip der
Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] gilt die Funktion
des Rettungsschiffes in der Zeit der
Verborgenheit
und erwarteten Rückkehr des
Imam Mahdi (a.) auch
für den
Statthalter des Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih].
Die Überlieferung ist Motiv vieler künstlerischer Darstellungen. Ein Moschee
dessen Architektur auf des Rettungsschiff verweisen soll, ist die
Safinatun Najah Moschee in
Indonesien.
![](images/rettungsschiff.jpg)