religiös bewusst
  religiös bewusst [aqil]

Aussprache: aaqil
arabisch: عاقل
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "religiös bewusst" [aqil] ist ein Rechtsbegriff der islamischen Rechtswissenschaft und beschreibt eine Person, die im vollen Besitz seiner Verstandeskräfte also zurechnungsfähig ist.

Oft wird der Begriff im Zusammenhang mit der religiösen Reife erwähnt. Nur in diesem zurechnungsfähigen Zustand kann ein Mensch für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Liegt hingegen eine geistige Verwirrung oder Behinderung vor, so ist man nicht zurechnungsfähig und die Person kann nicht für ihre Tat verantwortlich gemacht werden. Allerdings wird sie dennoch zur Rechenschaft gezogen, wenn sie den nicht zurechnungsfähigen Zustand bewusst selbst herbeigeführt hat, z.B. durch freiwilligen Konsum von Alkohol.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de