Regebogen
Regenbogen

Aussprache: qaws quzah
arabisch:
قوس قزح
persisch:
رنگین‌کمان
englisch:
Rainbow

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Regenbogen ist ein optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges farbiges Spektrallichtband in einer von der Sonne beschienenen Regengrenzfläche oder -wolke wahrgenommen wird. Der radiale Farbverlauf ist den Spektralfarben sehr nahe.

Der Regenbogen wird im Islam allgemein als eines der vielen schönen Zeichen ALLAHs in der Natur angesehen, das Seine Schöpfung, Macht und Gnade gegenüber Seinen Geschöpfen widerspiegelt.

Während die Erklärungen zur Herkunft der physikalischen Beschreibung des Regenbogens in der Westlichen Welt oft auf René Descartes und das 17. Jh. n.Chr. zurückgeführt wird, war das Phänomen in der Welt des Islam mehrere Jahrhunderte bekannt.

Avicenna (Ibn Sina) hatte bereits zu Beginn des 11. Jh. n.Chr. klar beschrieben, dass der Regenbogen "im feinen Dunst zwischen Sonne und Beobachter" entsteht. Nahezu zeitgleich beschrieb Alhazen (Abu Ali al-Hasan Ibn Al-Haitham) in seinem "Kitab al-Manazir" "die Reflexion und Brechung von Licht in einer mit Wasser gefüllten Glaskugel" als experimentellen Nachweis.

Er gab die erste mathematisch richtige Erklärung stellte Kamaluddin al-Farisi in seinem Werk Tanqih al-Manazir (Revision der Optik) Anfang des 14. Jh. n.Chr. auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de