Rattenmädchen
  Rattenmädchen-Hoax

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Cursed Girl Hoax

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Rattenmädchen-Hoax war ein im Jahr 2005 verbreiteter Hoax, der die Legende einer Verwandlung einer angeblich verfluchten Muslima in eine rattenähnliche Gestalt beschrieb.

Im Englischen wurden der Schwindel berühmt unter dem Begriff „Cursed Girl Hoax“ (Schwindel des verfluchten Mädchens). Der als Nachricht getarnte Schwindel soll vor allem Mails und SMS unter Muslimen verbreitet gewesen sein.

Der Schwindel beschrieb den Streit einer Muslima mit ihrer Mutter, die im Anschluss voller Wut den Heiligen Qur'an „geschändet“ habe und daraufhin verflucht worden und eine Art menschliche Ratte verwandelt worden sei, was mit einem Foto belegt wurde. Das Foto war stammte aber von einer Plastik aus Silikon der australischen Künstlerin Patricia Piccinini, die damit Genmanipulationen schockierend darstellen wollte. Die Verbreitung des Schwindels soll vor allem durch den Schlusssatz begünstigt worden sein, worin es hießt: „Versende diese Mail an zehn Freunde, wenn du nicht auch von Allah bestraft werden willst.“

Zahlreiche Islamhasser nutzten die Gelegenheit, um auf die angebliche Angstpädagogik des Islam aufmerksam zu machen. Obwohl es keine wissenschaftlichen Analysen zu diesem Hoax gab und auch keine belastbaren Untersuchungen wurde im Rahmen des Softwar die Propaganda verbreitet, dass insbesondere Muslime für derartige Hoax seien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de