Rathaus Izmir
Rathaus von Izmir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Rathaus von Izmir ist der Regierungssitz der Stadt Izmir, das als Büro des Gouverneurs genutzt wird.

Das Gebäude befindet sich am Konak Platz mit Blick auf den Izmir Uhrenturm (İzmir Saat Kulesi).

Das Voyvoda-Herrenhaus oder Katipzade-Herrenhaus, das zu Beginn des 19. Jh. n.Chr. erbaut wurde und der Familie Katipzade gehörte, wurde vom Osmanischen Reich eine Zeit lang angemietet und als Gouverneursbüro genutzt.

Im Jahr 1863 war eine Instandsetzung des baufälligen Gebäudes vorgesehen, doch nach der damaligen Gemeindeverwaltungsreform entschied man sich für einen Neubau. Der Neubau, dessen Projekt am 16. November 1867 genehmigt wurde, wurde an der Stelle des alten Herrenhauses errichtet und 1872 fertiggestellt. Das beim Brand am 31. Juli 1970 beschädigte Gebäude wurde in den folgenden Jahren abgerissen. 1971 wurde ein Projektwettbewerb für den Bau eines Neubaus ausgeschrieben. Das Hauptgebäude des Herrenhauses wurde nach 1980 originalgetreu wieder aufgebaut. Anstelle der umliegenden Gebäude wurden Hochhäuser errichtet. In der Nähe befindet sich die Yali Moschee (Konak Moschee)

Links zum Thema

bullet Rathaus von Izmir - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de