Rathaus Istanbul
Rathaus Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Istanbul Municipality Palace

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Rathaus Istanbul (İstanbul Belediye Sarayı / Palast der Istanbuler Gemeindeverwaltung ist der Sitz der Istanbuler Großstadtverwaltung (İstanbul Büyükşehir Belediyesi).

Das moderne Gebäude steht im Ortsteil Kemal Paşa ind er Straße 15 Temmuz Şehitleri Cd No:5 D:5 (34134 Fatih/İstanbul) umgeben von zahlreichen historischen Gebäuden und blickt unter anderem auf die historische Schehzade Moschee (Şehzade Camii).

Das Rathaus wurde vom Architekten Nevzat Erol entworfen, der 1953 n.Chr. einen hierfür ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewonnen hat. Baubeginn war noch im gleichen Jahr. Während der Fundamentausgrabungen beim Bau des Stadtpalastes wurden Mosaike aus römischer und byzantinischer Zeit gefunden. Die Mosaiken des Rathauses befinden sich im Archäologischen Museum Istanbul.

Das im internationalen Stil erbaute Rathaus ist eines der ersten Beispiele dieses Stils in der Türkei. Der L-förmige Baukomplex ist gegliedert in einen Präsidentschafts- und Verwaltungsapparat. Der Bereich Präsidentschaft besteht aus dem Präsidialamt, den Ratssälen, Büros, Sitzungs- und Ausstellungsräumen. Der Büroblock ist achtgeschossig. Beide Gebäudeteile sind mit großflächigen Glaswänden ausgestattet

Vor dem Gebäude steht unter anderem das Saratschhane 15. Juli Monument (Saraçhane 15 Temmuz Anıtı). Vor dem Gebäude steht auch eine Galerie der Büsten früherer Bürgermeister. Zudem gibt es eine gemeinsame Büste von Ali Riza Efendi mit seiner Ehefrau Zübeyde Hanim.

Links zum Thema

bullet Rathaus Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de