Rantis
  Rantis

Aussprache: rantis
arabisch:
رنتيس
persisch:
رنتيس
englisch: Rantis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rantis ist heute eine Stadt im Westjordanland in Palästina, ca. 33 km nordwestlich von Ramallah.

Hauptwirtschaftssektorder Stadt ist die Landwirtschaft und 20% der Landfläche wird bewirtschaftet. In den Evangelien wird die Stadt mit dem damaligen Namen "Arimathäa" genannt. Sie soll die Geburtsstadt Samuels sein. Im 4. Jh. n.Chr. soll die Heilige Paula die Ortschaft besucht haben. Im Mittelalter wurde ein Kloster für "Joseph von Arimathäa" errichtet.

Am 28-29 Januar 1953 wurde das damals zumeist unbewaffnete Dorf von 120 bis 150 zionistischen Soldaten mit 2-Zoll-Granatwerfer, 3-Zoll-Mörsern, zahlreichen schweren Waffen, Maschinengewehre, Granaten und Handfeuerwaffen gleichzeitig mit dem Nachbardorf Falameh überfallen. In Falameh wurde der unbewaffnete Bürgermeister ermordet. Sieben weitere Dorfbewohner wurden in Falameh verletzt und drei Häuser wurden vollständig abgerissen. Die Zerstörungen in Rantis dürften viel größer gewesen sein. Der Angriff dauerte viereinhalb Stunden. Israel wurde später für dieses Kriegsverbrechen von der gemischten Waffenstillstandskommission verurteilt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de