Radd Madhaalim
  Radd al-Madhaalim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Radd al-Madhaalim, zuweilen auch Radd Mazalim geschrieben, ist eine Vorsichtshandlung für Schulden oder Vergehen, denen man sich nicht bewusst ist.

In Situationen, in denen z.B. jemand einen Geldbetrag bei sich hat, der ihm nicht gehört, er aber entweder den Eigentümer nicht kennt oder absolut keinen Zugang zu ihm hat, oder in der Situation, in der er das Eigentum von jemandem ohne Erlaubnis genommen hat und es benutzt/verwendet hat usw., so dass es nicht mehr verfügbar ist und er auch keinen Zugang zum Eigentümer hat, muss es zurückgezahlt werden. Da die Rückzahlung unmöglich ist, wird das Geld oder eine entsprechende Gegenleistung dem Vorbild der Nachahmung übergeben, damit er sie für wohltätige Zwecke nutzen kann.

Oft wird solch eine Abgabe geleistet, um potentielles aber einem selbst unbekanntes Unrecht, das man begangen haben könnte, zu sühnen. Radd Mazalim wird oft auch für Verstorbene gezahlt, falls sie noch Schulden hatten, von denen kein Angehöriger weiß und wissen kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de