Rabbani
Imam Rabbani

Aussprache: rabi' ibn ...
arabisch:
أَحْمَدْ اَلسِّرْهِنْدِي
persisch:
englisch: Rabi bin Sami

??? - ??? n.d.H.
26.5.1564 - 20.11.1624 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad al-Faruqi al-Sirhindi, bekannt als Imam Rabbani war ein islamischer Gelehrter aus Indien der ein prominentes Mitglied des Naqschibandi-Ordens war.

Er gehört der Rechtsschule der Hanefiten an und lebte in Sirhind. Er gab an ein direkter Nachkomme von Umar ibn Chattab zu sein. Von seinen Anhängern wurde er als Erneuerer der Zeit angesehen. Er ist am 26. Mai 1564 n.Chr. geboren und verstarb am 20. November 1624. Sein Schrein befindet sich in Sirhind (Punschab).

Die Imami Rabbani Moschee im europäischen Teil Istanbuls ist nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de