Qitmir
Qitmir - Kitmir

Aussprache: qitmiir
arabisch: قطمير
persisch: قطمير
englisch: Kitmir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qitmir soll gemäß einigen Überlieferungen der Name des Hundes der Gefährten der Höhle sein.

Der Begriff wird im Heiligen Quran einmal verwendet, steht dort allerdings für die "Haut des Datellkerns" (vgl.: 35:13). Qitmir als Name des Hundes wird zurückgeführt auf eine Überlieferung von Ibn Abbas. Daneben werden aber auch andere Vokalisationen bis hin zu anderen Namen überliefert: Kitmar, Kantur, Katmun, Hamran, Nasit unter anderem. Zuweilen werden ihm einige Wunder zugeschrieben.

Im Islam wird Qitmir oft als Symbol der Loyalität und des Schutzes angesehen, da er die jungen Männer in ihrem langen Schlaf bewachte.

Der Name hat in der Poesie eine Art "Schutzfunktion" übernommen. Der Brauch bei kaukasischen Muslimen führte dazu, dass ein eingeschriebener Brief die Bezeichnung "Kitmir" erhielt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de