Qalunya
  Qalunya

Aussprache: qaalunyaa
arabisch:
قالونيا
persisch:
قالونيا
englisch:
Qalunya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qalunya im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 6 km westlich von Jerusalem an einem Berghang nach Südwesten. Es soll sich um die in der Bibel erwähnte Stadt Mozah handeln. Der heutige Namen soll der römischen Besatzung entlehnt worden sein, welche den Ort Colonia Emmaus genannt haben.

Zur Zeit der Osmanen hatte das Dorf 110 Einwohner im Jahr 1596 n.Chr. Sie haben Steuern auf eine Reihe von Kulturen, einschließlich Weizen, Gerste und Oliven, sowie auf Ziegen, Bienenstöcke und Melasse entrichtet.

Das Dorf wurde am 11. April 1948 von Hagana Kräften im Rahmen der Operation Nachshon angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de