Qale Dochtar

Qale Dochtar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
قلعه دختر
englisch:
Ghaleh Dokhtar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Qale Dochtar (Burg der Tochter), oder auch bekannt als Maidan Burg, ist die historische Bauruine einer im 3. Jh. n.Chr. gebauten Burg in der Nahe von Firuzabad.

Es befindet sich 4 km nördlich der ehemaligen Stadt Gut und steht auf einem steilen Felsen an einer Krümmung des Tang-ab-Flusses und war wohl Ardaschirs I. erste Festung, die er später zugunsten seines zweiten Schlosses verlassen hat. Unterhalb des Schlosses findet man die Reste einer sassanidischen Brücke.

Die Burg soll 209 n.Chr. erbaut worden sein und wurde der Göttin Anahita gewidmet, daher der Name "Burg der Tochter". 

Der Eingang zum Schloss führt durch ein hohes Tor in einem großen, rechteckigen Turm. Im Inneren führt eine breite Treppe bis zu einem rechteckigen Saal mit Nischen auf beiden Seiten und zwei großen Strebepfeiler am östlichen Ende.

Die befestigte Palast enthält viele typische Merkmale sassanidischer Paläste wie lange Hallen, Bögen, Kuppeln, charakteristische Fenster und Treppen. Die Bauruine ist witterungsbedingt von Zerstörung bedroht.

Unterhalb des Schlosses befinden sich Reste einer sassanidischen Brücke.

Links zum Thema

bullet Qale Dochtar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de