Qadamga
Qadamga in Nischapur

Aussprache: qadamgaa
arabisch:
persisch:
قدمگاه
englisch: Qadamgah in Nishapur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Qadamga in Nischapur wird auf einen Aufenthalt von Imam Ali Ridha (a.) zurückgeführt.

Die Pilgerstätte gilt als die wichtigste religiöse Attraktion in dieser Stadt betrachtet werden kann. Das Gebäude wurde im 11. Jh. n.d.H. von Abbas I. gebaut. Den historischen Überlieferungen zufolge wurden 60 Jahre nach dem Bau Teile des Gebäudes durch ein Erdbeben zerstört. Daraufhin beschloss Schah Safi II. (Sulaiman I.) (herrschte 1666–1694 n.Chr), die Qadamga zu restaurieren. Auch Nasruddin Schah (herrschte 1848 bis 1896 n.Chr.) widmete dem Gebäude Restaurationsarbeiten.

In verschiedenen Epochen wurden mehrere Teile des Gebäudes hinzugefügt, darunter zwei Karawansereien, eine Zisterne, ein Badehaus und Rückzugsräume für Pilger und Reisende. Die Karawansereien, die in der Zeit von Schah Abbas gebaut wurden, und ein Chaparchaneh (damals Postamt), die sich neben dem Gebäude befanden, sind heute jedoch verfallen.

In der Nähe des Qadamga gibt es eine Wasserquelle, die den religiösen Erzählungen zufolge auf Geheiß von Imam Ali Ridha (a.) aus dem Boden geschöpft wurde. Im Inneren des Gebäudes befindet sich ein Stein, auf dem die Fußspur von zwei Füßen zu sehen ist. Die Menschen glauben, dass dieser Fußabdruck zu Imam Ali Ridha (a.) gehöre. In Wirklichkeit aber haben die Liebhaber von Imam Ali Ridha (a.) dieses Muster auf den Stein gemalt, als Erinnerung an die Durchreise von Imam Ali Ridha (a.) durch ihre Stadt.

Abgesehen davon hat die Imam Ali Ridha (a.) zugeschriebene Qadamga auch eine andere religiöse Bedeutung: Imam Ali Ridha (a.) zitierte an diesem Ort einen seiner berühmtesten Überlieferungen [hadith]; nämlich die Überlieferung der goldenen Kette [hadith al-silsilatu-zhahab].

Links zum Thema

bullet Qadamga Nischapur - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de