Prophetenschrein
Prophetenschrein in Prophetenmoschee

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Prophetenschrein ist die goldene gitterartige Umrahmung des Grabes von Prophet Muhammad (s.) und zentrales Bauelement in der Prophetenmoschee.

Oberhalb des Schrein befindet sich die charakteristische Grüne Kuppel der Prophetenmoschee. Das Grab des Prophet Muhammad (s.) selbst ist nicht zu sehen, da der Bereich durch ein goldenes Gitter und schwarze Vorhänge abgesperrt ist.

Als die Wahhabiten im Jahr 1805 n.Chr. Medina einnahmen, wurde der Prophetenschrein seines Gold- und Juwelenschmucks beraubt. Heute existiert nur noch das Goldgitter.

Im gleichen Schrein liegen auch Abu Bakr und Umar ibn Chattab, was Aischa bint Abu Bakr durchgesetzt hat. Es war gleichzeitig Aischa bint Abu Bakr, die verhindert hat, dass der Prophetenenkel Imam Hasan (a.) bei seinem Großvater liegt, so dass dieser in der Nähe unter den Imamen von al-Baqi liegt.

Links zum Thema

bullet Prophetenschrein in Prophetenmoschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de