Prophetenmoschee
Prophetenmoschee Teppich

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Prophetenmoschee Teppich (Masdschid al-Nabi) ist eines der wertvollsten Ausstellungsstücke im Teppichmuseum des Astane Qudse Radhawi.

Er ist 320 cm x 325 cm groß. Er ist in der zweiten Hälfte des 20 Jh. n.Chr. in Isfahan geknüpft worden. Dargestellt ist in Gemäldeform die Prophetenmoschee. Am unteren Rand des Gemäldes sind zudem die heiligen Gräber des Dschannat-ul-Baqi, darunter die Gräber von Imam Hasan (a.), Imam Zain-ul-Abidin (a.), Imam Baqir (a.) und Imam Sadiq (a.) dargestellt und beschriftet. Am äußeren Rand sind geschickt in die Ornamente integriert Kalligraphien der Ahl-ul-Bait (a.) eingearbeitet. In den vier Ecken im Inneren des Rahmens sind die Namen von Propheten Muhammad (s.) Imam Ali (a.), und die beiden Söhne Hasan (a.) und Husain (a.) als Kalligraphie integriert.

Links zum Thema

bullet Prophetenmoschee Teppich - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de