George Prior
George Prior

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

George Prior war ein berühmter englischer Uhrmacher, der sich auf Uhren für den osmanischen Markt spezialisiert hat.

Er Prior ist der Sohn von John oder Josephus Prior und wurde 1782 in Nessfield geboren. Bereits der Vater war ein bekannter Hersteller von Uhren für  für den osmanischen Markt.

Ab 1822 n.Chr. war George in London tätig. Gemeinsam mit seinem Bruder Edward betrieb er in London eine Uhrenfabrikation und exportierten vor allem ins Osmanische Reich, weshalb sich die Ziffernblätter von den damals sonst üblichen römischen Nummerierungen unterschieden. Sie erhielten zwei Auszeichnungen von der Royal Society of Arts. Eine für den osmanischen Markt angefertigte Uhr aus dem 19. Jh. n.Chr. ist im Uhrenmuseum Bad Grund zu besichtigen (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de