Preußen Museum
Preußen Museum Wesel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Preußen-Museum Wesel, das eigentlich Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen hieß, war ein Museum in der Stadt Wesel über die rheinisch-preußische Geschichte in Wesel und Umgebung.

Es wurde 1998 eröffnet. Zusammen mit dem Preußen Museum Minden bildeten sie das Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen.

Die Räumlichkeiten des Museums befinden sich in der Zitadelle Wesel (Zitadelle 14-20, 46483 Wesel). In der Zeit 26.10.2014 bis 25.1.2015 fand im Museum die Ausstellung "Playing Lawrence an the other side - Die Expedition Klein und das deutsch-osmanische Bündnis im Ersten Weltkrieg" statt, zu dem von Dr. Veit Veltzke auch ein Sonderband erstellt worden ist.

Am 18. März 2018 wurde das Museum unter neuem Konzept als LVR-Niederrheinmuseum wiedereröffnet. Im neuen Museum befinden sich keine Objekte mehr mit Bezug zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de