Predigt in Alexandria
Audioguide BRERA - Predigt Des Sankt Markus In Alexandria ... Predigt des Sankt Markus in Alexandria

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Predigt des Sankt Markus in Alexandria ist ein Gemälde von Gentile Bellini.

Das Gemälde wurde als Auftrag an Gentile Bellini vergeben. Das Werk war für den Salon von der „Scuola Grande di San Marco“ in Venedig bestimmt. Bellini starb während der Herstellung des überdimensionalen Gemäldes im Jahr 1507, so dass es zunächst unvollendet blieb. Sein Bruder Giovanni vervollständigte es.

In der Szene ist eine Predigt von Sankt Markus, dem Schutzpatron von Venedig, in Alexandria dargestellt. Gentile Bellini war nie in Alexandria, weshalb die Darstellung eine Erfindung ist. Trotz zahlreicher orientalischer Elemente ist eine Ähnlichkeit zum Markusplatz in Venedig nicht zu übersehen.

Der Heilige steht auf einem Podium und hält eine Predigt für die Menschenmenge, in deren Mittelpunkt eine Gruppe von weiß verschleierten Frauen hervorsticht. Die zahlreichen dahinter anwesenden Muslime mit Turban sind anders als in der Zeit üblich mit großem Respekt dargestellt. Es ist zu berücksichtigen, dass damals Venedig wichtige Handelsbeziehungen zum Orient pfelgte.

Dieses riesige Gemälde enthält eine Fülle von Details, darunter exotischen Tiere, wie eine Giraffe und zwei Kamele. Auf der rechten Gemäldeseite ist in der Menschenmenge ein Mann dargestellt, der in Wirklichkeit erst über tausend Jahre nach Sankt Markus gelebt hat: Dante Alighieri, der größte italienische Dichter seiner Zeit.

Das Gemälde befindet sich in einem der größten Säle der Pinakothek von Brera mit mehr als 26 Quadratmeter bemalte Leinwand. Es ist das größte Bild des Museums.

Audioguide BRERA - Predigt Des Sankt Markus In Alexandria ...

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de