Rechtschreibauffälligkeiten
Pharao-Übertretung

Aussprache: fira-un
arabisch:
فرعون
persisch:
فرعون
englisch: Pharao

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Pharao-Übertretung ist eine Rechtschreibauffälligkeit und gehört somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Die Aussage "er ist übergetreten", oft auch übersetzt als "es fließt über", kommt sechs Mal im Heiligen Quran vor.

Ein Vers behandelt die Aussage des Pharao: Zwei Verse (79:17, 79:37) beschreiben die Anmaßung des Pharao, dass er sämtliche Grenzen der Menschlichkeit sprengt mit der Schreibweise [طَغَىٰ ]. Drei weitere Stellen mit gleicher Schreibweise (20:24, 20:43, 53:17), wobei es sich um Menschen handelt, die jene Übertreibung bewirken. Nur an einer Stelle (69:11) läuft Wasser über bzw. das ist übergetreten durch ALLAHs Wirken, so dass diese Stelle anders geschrieben wird [طَغَا]. Gleichzeitig wird auf die Ahl-ul-Bait (a.) hingewiesen, da nur das Rettungsschiff [Safinat-un-Nadschat] das Übertreten des Wassers übersteht.

Eine Ähnliche Gegenüberstellung liegt bei der Pharao-Selbstüberschätzung vor. Beide Rechtschreibauffälligkeiten werden in die Kategorie des Schöpfer-Geschöpf-Kontrasts eingestuft.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de