Pfauenkopfkanne
Pfauenkopfgießgefäß aus Andalusien

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Pfauenkopfgießgefäß aus Andalusien ist eine birnenförmige Kanne mit einem Relief aus Blättern und einem Löwen verziert mit der arabischen Inschrift: "Die Herrschaft ist Allahs".

Der Name des Gefäßes ist darauf zurückzuführen, dass der Ausguss in Form einen Pfauenkopfe gestaltet worden ist. Damit ist das Gefäß ein Musterbeispiel für tiergestaltige Gießgefäße. Es wird davon ausgegangen, dass das Gefäß spätestens m 10. Jh. n.Chr. in Andalusien hergestellt worden ist.

die Kanne steht auf einem Fußring mit einem Blattrankenmuster. Im Übergang zwischen dem bauchigen Teil und dem schlankeren Hals ist die Inschrift angebracht: "Die Herrschaft ist Allahs".

Das Gefäß befindet sich im Besitz der "The David Collection" in Kopenhagen und wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de