Paşabahçe İskelesi
Paschabahtsche Bootsanleger (Paşabahçe İskelesi)

Aussprache:
arabisch:
‎ 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Paschabahtsche Bootsanleger (Paşabahçe İskelesi) ist ein Bootsanleger auf der asiatischen Seite des Bosporus im nördlichen Istanbul.

Der ursprüngliche Anleger war ein Holzgebäude, das ca. 100 m nördlich des heutigen Anlegers stand. Aus Altersgründen wurde entschieden einen völlig neuen Anleger tiefer in die Fahrrinne hineinreichend mit Betonbau zu errichten und hat das Vorhaben 1989 umgesetzt. Der Neue Anleger ist mit Fahrzeugen auch leichter erreichbar. Einstmals gab es von hier auch Überfahrten einer Autofähre auf die europäische Seite, die mit der Eröffnung der Brücke der Märtyrer des 15. Juli ihre Bedeutung verloren hat und eingestellt wurde. Unmittelbar neben dem Anleger gibt es einen kleinen Jachthafen. In der Nähe befindet sich die Paschabahtsche Moschee (Paşabahçe Camii).

Die Anlagestelle ist 22 m breit und 1,2 m über dem Wasserspiegel. Der Anleger ragt 5,6 m in den Bosporus hinein.

Foto Y. Özoguz (2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de