Pasandideh
Ayatollah Pasandideh

Aussprache: pasandide
arabisch:
persisch: پسندیده
englisch: Pangulu

1.4.1896 -1996 n.Chr.

Bild: Zusammen mit Imam Chomeini

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Morteza Pasandideh ist der ältere Bruder Imam Chomeinis, der ihn mit erzogen hat.

Er ist am 1.4.1896 in Chomein geboren. Sein abweichender Nachnahme hängt mit der Namensreform des Schah Reza Pahlavi zusammen, als jeder Bürger sich einen Nachnahmen geben musste. Damals waren er und Imam Chomeini an unterschiedlichen Orten. So gab sich Imam Chomeini den Nachnamen Chomeini (aus Chomein), während er sich den Namen "Pasandideh" ("Gefälliger") gab.

Sie waren insgesamt sechs Geschwister, drei Jungen und drei Mädchen, von denen Ayatollah Pasandideh der Älteste war. Als die Eltern verstorben waren, war Ayatollah Pasandideh sieben Jahre alt und Imam Chomeini erst wenige Monate. Sie blieben bei der Mutter und Tante Väterlicherseits.

In seiner eigenen Biographie beschrieb Ayatollah Pasandideh die damalige Zeit als sehr unsicher, so dass er und sein Bruder öfters in der Nacht auf dem Dach Wache vor Einbrechern halten mussten. Er trainierte auch seinen Bruder im Ringkampf, so dass dieser in jungen Jahren Jugendstadtmeister wurde.

Ayatollah Pasandide erhielt die traditionelle islamische Ausbildung zum Gelehrten [faqih]. Teilweise studierte er dafür auch in Isfahan. Als er nach Chomein zurück kam, wurde ihm eine Schule anvertraut und er wurde Leiter einer Moschee. Seine Rolle als Vormund seiner Geschwister stieg, als auch die Mutter gestorben war.

Als Imam Chomeini 1964 n.Chr. ins Exil abgeschoben wurde, übernahm Ayatollah Pasandideh die Verantwortung für dessen Familie. Er war gleichzeitig eine der wichtigen Akteure im Widerstand gegen den Schah Muhammad Reza Pahlavi, auch wenn er nicht im Vordergrund auftrat. Er wurde vom Schah ohnehin in Chomein unter Hausarrest gestellt.

Nach dem Sieg der Islamischen Revolution ging er nach Qum, um dort zu lehren. Er starb im Alter von 100 Jahren. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne und zwei Töchter.

Imam Chomeini (links) mit seinem Bruder Ayatollah Pasandideh

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de