Papst Silvester III.
  Papst Silvester III.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
سیلوستر سوم
englisch: Pope Sylvester III

??? - 1063

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Papst Silvester III., mit bürgerlichem Namen Johannes von Sabina, war kurzzeitig Papst im 11. Jh. n.Chr. und es gibt Gerüchte, dass er den Islam angenommen habe.

Über sein Leben ist eigentlich wenig bekannt. Nach der Vertreibung de Papstes  Benedikts IX. wurde er auf Betreiben der römischen Adelsfamilie der Crescentier am 13. oder 20. Januar 1045 n.Chr. zum Papst gewählt, nachdem der alte Papst bereits mehrere Monate nicht in Rom weilte. Dabei spielte vor allem ein Machtkampf zwischen den Familien Crescentier und den Tuskulanern eine wichtige Rolle. Nach anderen Quellen wird sogar behauptet, Papst Silvester III. habe sein Amt erkauft. Das dürfte aber eher ein Gerücht zugunsten von Benedikt IX. der später tatsächlich sein Amt verkaufen sollte.

Die Tuskulaner akzeptierten ihn nicht als Papst. Bereits am 24. Dezember 1045 wurde er abgesetzt und angeblich zu Klosterhaft verurteilt. Allerdings gibt es hierbei einige Unklarheiten - wie in so vielen Teilbereichen seines Lebens - zumal er bis zu seinem Ableben 1063 nicht im Kloster weilte, sondern sein Bistum Sabina verwaltete. Zuweilen wird er als legitimier Papst, zuweilen als Gegenpapst bezeichnet.

Diese Verwirrung um sein Papstamt dürfte mit seinem Vorgänger Benedikt IX. zusammenhängen. Er wurde zwar 1044 aufgrund seines ausschweifenden Lebenswandels bereits zum zweiten Mal aus Rom vertrieben, gab aber sein Amt nie auf. Er hatte sich ab September 1044 in Trastevere niedergelassen. Unmittelbar nach der Ernennung von Johannes von Sabina zum Papst exkommunizierte er ihn. Wie und warum es letztendlich zur Absetzung Silvester III. kam, ist sehr unterschiedlich wiedergegeben. So behaupten manche, dass es Benedikt IX. gelungen ist, ein kleines Heer aufzustellen, mit dem er Rom erstürmte, den Lateran, den Petersdom und die Engelsburg besetzte und Silvester III. aus der Stadt vertrieb. Andere behaupten, er wurde von Kaiser Heinrich III. abgesetzt. Jedenfalls war er nur vier Wochen auf dem päpstlichen Thron, hat aber nie von sich aus das Amt aufgegeben.

Benedikt IX. verkaufte die Papstwürde an seinen Taufpaten Johannes Gratianus Pierleoni, der als Gregor VI. das Amt antrat. Benedikt IX. wollte seine Cousine heiraten, weshalb er auch unter großem Jubel der Bevölkerung selbst sein Zölibat aufhob. Die Cousine aber wollte ihn nicht (mehr) heiraten, weshalb Benedikt IX. seinen Rücktritt rückgängig machte. Somit gab es zeitweilig drei Päpste gleichzeitig. 1046 erklärte die Synode von Sutri auf Wunsch Heinrichs III. alle drei Päpste offiziell für abgesetzt und es wurde Clemens II. als neuer Papst gewählt. Dieser Ansicht widerspricht die Tatsache, dass Silvester III. wohl selbst als Bischoff an jener Synode teilgenommen haben dürfte und daher wohl zuvor zurückgetreten sit.

Als Clemens II. bereits 1047 starb, möglicherweise von Benedikt vergiftet, kehrte Benedikt erneut nach Rom zurück. Silvester III. jedenfalls beanspruchte das Papstamt aber nicht mehr.

Die äußerst verwirrenden Geschehnisse um den Papst, sowie einige weitere Indizien, wie dass die Kreuzzüge - obwohl schon lange gewünscht - bis 1096 nicht stattfanden, haben manche muslimische Autoren dazu bewegt, anzunehmen, dass Silvester III. eigentlich Muslim geworden sei. Dem aber widerspricht sehr deutlich die Tatsache, dass er weiterhin als Bischof seines Bistums Sabina wirkte. Hierzu wird angegeben, dass er dies aus taktischen Gründen tun musste, um der Klosterhaft zu entgehen. Er überlebte Benedikt IX. (gest. 1055) und starb 1063 n.Chr.. 23 Jahre später begannen die Kreuzzüge.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de