Panah Pavillon
Panah Pavillon

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Panah Pavillon

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Panah Pavillon ist ein modernes Monument im Südosten des Imam Ridha Mausoleums auf dem Weg zum Ridha Bazar.

Das Ziel des Projekts war es nach Auskunft der Architekten, ein Pavillon (Urban Kuschk) mit dem Thema „Hüter der Gazelle“ zu entwerfen, der Teil des interaktiven Flusses von Menschen mit der Großstadt sein könnte. Das Monument sollte eine Chance im Trubel der Großstadt darstellen, seine Nutzer in Gedanken zu halten: Eine kurze Reise von außen nach innen mit dem Punkt, sich selbst zu betrachten und sich in der Brechung von Wasser und Spiegeln vorzustellen.

Die Künstler haben versucht, einen Fluss zusammen mit dem inneren Zustand des Benutzers zu erzählen, während dem Konzept des Schutzes Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ein ständiger Kampf zwischen dem Körper, der dazu neigt, lebendig zu sein, und einer Seele, die nicht in diesen Körper passt und mit der Leidenschaft des Lebens davonfliegt. Eine vertraute Dualität, die Ruhe sucht, die eine Art Verbindung zum Licht der Wahrheit ist.

Bei der Gestaltung der Form und des Raums wurde eine Vier-Zentren-Bogenstruktur als erstes und wichtigstes Pavillonmodell in der iranischen Architektur namens „Kuschk“ verwendet und es in Form eines Pavillons in seiner ursprünglichen Bedeutung (städtisches Kuschk) neu definiert.

So entstanden auf einer Fläche von etwa 9 x 9 Meter eine Art Außenraum und Innenraum geschaffen. Die Säulen, die den Innenraum schützen, deuten Muscheln an. Die Muscheln werden in der zeitgenössischen persischen Literatur als eine fließende Form und eine Metapher der Seele, die versucht und kämpft, um ihr Ziel von Frieden und Ruhe zu erreichen, betrachtet. Die Außenseite der Muscheln hat eine dunkle Farbe und repräsentiert Verschmutzung und Alltag, die den menschlichen Geist zersetzen. Die innere Oberfläche der Teller, die sich in der Nähe von Wasser im Zentrum befindet (ein Symbol für Reinheit in der iranischen Kultur und Kunst), und von diesem Rost befreit wurde, besteht aus einem polierten Spiegel und soll Ausdruck der Essenz der menschlichen Existenz Frieden und Ruhe sein.

Links zum Thema

bullet Panah Pavillon - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de