Orientalische Biblio
Orientalische Bibliothek; oder Wörterbuch zur Kenntnis des Orients

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die "Orientalische Bibliothek; oder Wörterbuch zur Kenntnis des Orients" ist ein dreibändiges Werk, welches im 18. Jh. als Standartwerk für die orientalische Philologien in der Westlichen Welt galt.

Es wurde verfasst von John Richardson, über den wenig bekannt ist. Ins deutsche wurde es von Samuel Friedrich Günther Wahl übertragen. Der vollständige Titel der deutschen Ausgabe lautet: "Orientalische Bibliothek; oder Wörterbuch zur Kenntnis des Orients: Ein in vielen Artikeln durch Zusätze stark verm. Auszug aus dem kostbaren persisch-arabisch-englischen Wörterbuche von 1777 und 1780." Sie wurde in Lemgo 1788-1790 verlegt. Ein Exemplar wurde im Brandenburg-Preußen Museum in der Zeit vom 23. März bis 5. Oktober 2014 im Rahmen der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de