Orhan Orhon
Orhan Seyfi Orhon

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

23.10.1890 - 22.8.1972

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Orhan Seyfi Orhon war ein Dichter, Journalist, Verleger und Politiker der Türkei.

Er ist am 23. Oktober 1890 in Istanbul im Stadtteil Çengelköy geboren. Sein Vater war Miralay Emin Bey, seine Mutteri Nimet Hanım’dır. Sein Grundschulausbildung absolviert er an der Beylerbeyi Rüşdiyesi (1905) und das Gymnasium Mercan İdadisi’nde (1909). Von jung auf war er sehr an Gedichten interessiert. Nachdem seine ersten veröffentlichten Gedichte auf großes Interesse stießen, fing er auch an diese selbst zu verlegen. Ab 1918 war er auch als Zeitungsverleger tätig und unterstützte den Befreiungskrieg der Türkei mit seinen Schriften. 1922 veröffentlichte er alle bis dahin in Zeitungen und Zeitschriften erschienenen Gedichte als Buch. Ab 1946 war er auch als Abgeordneter tätig , wechselte aber einige Male die Partei.

Er starb am 22. August1972 in Istanbul und wurde auf dem Zincirlikuyu-Friedhof beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de