Oman
Oman

Aussprache: omaan
arabisch:
عُمان
persisch:
عُمان
englisch: Oman

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Oman versteht sich als Sultanat und ist ein Land in Westasien, an der Südostküste der Arabischen Halbinsel. Es grenzt im Nordwesten an die Vereinigten Arabische Emirate (VAE), im Westen an Saudi-Arabien und im Südwesten an Jemen. Die Küste wird begrenzt durch das Arabische Meer im Süden und Osten und durch den Golf von Oman im Nordosten.

Die Bevölkerung besteht zu etwa 75 Prozent aus Omanern, die meisten sind Araber, im Nordosten stammen viele auch aus Ostafrika. Die Amtssprache in Oman ist Arabisch, es wird aber auch Englisch, Persisch und Urdu gesprochen.

Staatsreligion ist der Islam, andere Religionen werden respektiert. Der Großteil der Bevölkerung gehört dem Islam an, die Ibaditen machen mit 75 % den größten Teil aus.

Oman war schon um 3000 v. Chr. den Sumerern in Mesopotamien bekannt. Nach der Übernahme des Islams im 7. Jahrhundert n.Chr. wurde Oman Teil des Kalifats der Umayyaden und Abbasiden.

In der Hauptstadt Maskat befindet sich die größte Moschee des Landes, die Sultan Qabus Moschee.


Sultan Qabus Moschee


Oase bei Maskat

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de