Ömer Halveti
Ömer Halveti - Uzun Evliya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

Bild: Eingangstor zum Grab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ömer Halveti, bekannt als Uzun Evliya (der Lange Schutzfreund), war ein Mystiker Anfang des 15. Jh. n.Chr. Er war einer der Vorderen des Halveti Ordens.

Über sein Leben gibt es mehr Legenden als Fakten. Wahrscheinlich stammt er aus Chorasan. Er soll bereits vor der Eroberung Istanbuls durch Fatih Sultan Mehmed hierher gekommen sein, um den Menschen den Islam nahe zu bringen, was zu seinem Ansehen in der Bevölkerung geführt haben soll.

Seine offene Grabstätte befindet sich im asiatischen Teil Istanbuls im Stadtteil Beykoz. Auf seinem Grab ist in türkischer Sprache eine Überlieferung Imam Alis (a.) angebracht:

"Wenn ALLAH einen seiner Geschöpf liebt, was gäbe es dann, was er nicht hätte, und wenn ALLAH einen seiner Geschöpf nicht liebt, was gäbe es dann, was er hätte?"

In unmittelbarer Nähe des Grabes steht eine nach ihm benannte kleine Moschee mit einem Minarett.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zu Ömer Halveti

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de