Nuur-Moschee
Nuur-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد نور
englisch: Nuur Mosque

Foto: 2015

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nuur-Moschee (Licht Moschee) ist eine Moschee der Ahmadiyya in Frankfurt am Main.

Sie steht in der Babenhäuser Landstraße 25 (60599 Frankfurt am Main) und gilt als eine der ältesten Moscheen in Deutschland. Der Grundstein wurde vom pakistanischen UNO-Politiker und Präsidenten des Internationalen Gerichtshofs Sir Muhammad Zafrullah Khan gelegt und die Moschee am 12. September 1959 durch ihn eröffnet. Die Moschee verfügt über eine flache Kuppel und zwei kleinere Minarette. Der Gebetsraum ist für ca. 125 Betende ausgelegt. Im hinteren Teil der Moschee ist eine Wohnung für den Moscheeleiter sowie ein Büro angeschlossen.

1966 besuchte der Boxer Muhammad Ali vor seinem Kampf gegen Karl Mildenberger diese Moschee, die damals die einzige in der Region war für ein Gebet.Hinter der Nuur-Moschee gibt es ein Frauengästehaus mit sechs Wohneinheiten.

Foto Y. Özoguz 2015

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de