Nuris
  Niilya

Aussprache: ni-'ilyaa
arabisch:
نعليا
persisch:
نورس
englisch: Nuris

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Niilya im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 19 km nordöstlich von Gaza. Eine Volkszählung 1596 n.Chr. ergab eine Einwohnerzahl von 440 Muslimen. Bis 1945 steig die Einwohnerzahl auf 1310. Kurz vor der Zerstörung des Dorfes 1948 wurde noch eine Schule fertig gestellt aber nie eröffnet. Das Dorf verfügte über eine Moschee und über Gräber aus der Zeit der Kreuzzüge.

Das Dorf wurde am 4. November 1948 im Rahmen der Operation Yo'av durch Jischuw Kräfte überfallen und die Bevölkerung vertreiben bzw. zwangsdeportiert, obwohl es der ägyptischen Armee verteidigt wurde. Danach wurde das Dorf geplündert und vollständig zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de