N. Hikmet Zentrum
Nazim Hikmet Kulturzentrum

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nazim Hikmet Kulturzentrum ist eine Institution, die sich zum Ziel gesetzt hat, alternatives Denken in der Türkei zu entwickeln, indem sie sich auf künstlerische Aktivitäten konzentriert, wobei eine Nähe zum Kommunismus einstmals die Grundlage war.

Die Institution wurde 1997 im asiatischen Stadtteil Istanbuls Kadıköy gegründet und nach Nazim Hikmet benannt. Das Kulturzentrum weitete seine Aktivitäten nach Istanbul/Maltepe, Bakırköy, Ankara, Izmir, Sakarya und Kocaeli aus.

Das Kulturzentrum Nâzım Hikmet verfügt über Werkstätten, die in den Bereichen Kino, Fotografie, Theater, Literatur und Musik arbeiten. Zu den bisherigen Aktivitäten des Kulturzentrums gehören die Nazım Universität, (Nâzım Dershanesi) wo Studenten kostenlose Bildung erhalten, Buchverlage, Musikgruppen und vieles andere mehr.

Das Zentrum sieht es als seine Aufgabe an, in die allgemeine kulturelle Atmosphäre des Landes einzugreifen, insbesondere durch die Denkweise des Dichters Nazim Hikmet und seine Tradition.

Der Hauptsitzt befindet sich in der Straße Bahariye Caddesi, Ali Suavi Sokak Nr: 7 (34714 Kadıköy/Istanbul).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de