Nationalbibliothek
Nationalbibliothek Izmir

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Nationalbibliothek von Izmir (İzmir Milli Kütüphane) ist die erste Bibliothek der Türkei, die den Namen „National (Milli)“ trägt.

Sie befindet sich in dem historischen Gebäude in der nach ihr benannten "Straße der Nationalbibliothek" im zentralen Bezirk Konak von Izmir.

Am 23. April 1912 begann sie auf Initiative einer Gruppe von Intellektuellen, die sich unter dem Dach einer zivilen Organisation versammelt hatten, die später zur Izmir Nationalbibliothek Vereinigung wurde, in der Selamlık-Sektion des Salepçizade-Herrenhauses in der Beyler-Straße zu dienen. Nach der Eröffnung des Elhamra Kinos (Elhamra Sineması) im Jahr 1926 wurde mit den Einnahmen aus diesem Betrieb ein Bibliotheksgebäude in de rNachbarschaft gebaut. Die Institution, die die erste auf Initiative einer Nichtregierungsorganisation gegründete Bibliothek des Landes ist, setzte ihren Dienst in dem neoklassizistischen Gebäude fort, das vom Architekten Tahsin Sermet Bey erbaut wurde und seit dem 29. Oktober 1933 genutzt wird.

Im Jahr 2009 hatte die Bibliothek 670.000 Bücher, 4800 Zeitschriften und 7400 Zeitungen. Wertvolle Manuskripte In der Nationalbibliothek von Izmir befindet sich eine Manuskriptsammlung mit etwa 4000 Werken in arabischer, türkischer und persischer Sprache. Unter den Werken der Sammlung gilt Enveris Düstûrnâme-i Enverî (1464-1465) als besonders bedeutsam. Die erste Ausgabe von Katib Tschelebis (Çelebi) Cihannüma, herausgegeben von Ibrahim Mütferrika, Aristoteles' Gutenberg-Ausgabe von 1531 n.Chr., und 72 historische Manuskripte des Heiligen Quran sind in dieser Sammlung enthalten.

Das Bibliotheksgebäude ist ein zweistöckiges Gebäude, das im neoklassizistischen türkischen Architekturstil erbaut wurde, und zusammen mit dem Elhamra Kino (Elhamra Sineması) als das wichtigste Symbol dieser Architekturschule in Izmir gilt. Es ist eines der wenigen von vornherein als Bibliothek geplanten Gebäude in der Türkei. Im Erdgeschoss befinden sich Verwaltungsräume, ein Magazin, ein allgemeiner Lesesaal, eine Ausleihe, ein Kopierraum, ein privater Lesesaal, ein Ordnerreparaturraum; Im zweiten Stock gibt es unter anderem zwei Lesesäle einen Konferenzsaal und eine Kinderbibliothek.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de