Naim ibn Masud
  Naim ibn Masud

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Naim bin Masud

??? - 30 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Naim ibn Masud al-Aschgai war ein Zeitzeuge des Propheten Muhammad (s.), der gemäß Meinung der Qur'an-Kommentatoren indirekt im Heiligen Qur'an kritisch erwähnt wird.

Der Vers: "Diejenigen, zu denen die Menschen sagten: ‚Die Menschen haben sich ja schon wegen euch versammelt, also fürchtet sie!’ – so vermehrte es ihnen den Glauben, und sie sagten: Uns genügt Allah, und wie gnadenreich ist der Sachwalter!" (Heiliger Qur'an 3:173) bezieht sich nach übereinstimmender Meinung der Qur'an-Kommentatoren und Überlieferer [rawi] allein auf ihn, da er jene Worte geäußert hat.

Im Heiligen Qur'an wird für ihn, obwohl er als Individuum den Singular erforderlich machte, den Plural "die Menschen". Die Verwendung des Plurals gilt als Ausdruck des besonderen Respekts gegenüber der Größe jener, die nicht auf die Worte des Naim ibn Masud gehört oder seinem Gerede Beachtung geschenkt haben. Abu Sufyan hatte Naim als Belohnung für seine Aussage zehn Kamele gegeben, auf dass er die Muslime zurückhält und unter ihnen Furcht vor den Ungläubigen in Mekka verbreitet, was ihm kurzfristig auch gelang.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de