Nadschran
  Nadschran

Aussprache: nadschraan
arabisch:
نجران
persisch: نجران
englisch: Najran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nadschran ist eine südwestliche Provinz auf der arabischen Halbinsel und auch im heutigen Saudi-Arabien. In einer großen Taloase befindet sich die gleichnamige Hauptstadt. Die Provinz grenzt an Asir im Westen, an den Jemen im Süden und an die Rub al-Chali im Osten.

Das Gebiet wird im 7. Jahrhundert v. Chr. erstmals erwähnt. Damals befand es sich unter dem Einfluss der Sabäer von Marib beziehungsweise der anderen südarabischen Reiche. Im 5. und 6. Jahrhundert befand sich hier eine große christliche Gemeinde, die aber mit dem Aufkommen des Islam im 7. Jahrhundert verschwand. Entscheidendes Ereignis war dabei die Mubahala, bei dem die Christen in der verbalen Auseinandersetzung gegenüber Prophet Muhammad (s.) unterlagen, und im Laufe der Zeit sich immer mehr Christen den Muslimen anschlossen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de