Nadschaf See
Nadschaf See

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Najaf Sea, Najaf Lake

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Nadschaf Meer auch bekannt als Salam See ist ein See am westlichen Rand der Stadt Nadschaf.

Ursprünglich handelte es sich um ein umfassendes Meer, dass allerdings schon im 19. Jh. n.Chr. größtenteils ausgetrocknet ist. Nach und nach hat das Gewässer sich wieder zu einem See entwickelt mit reichlich Wasser und verschiedenen Vogel- und Fischarten. Heute umfasst der See eine Ausdehnung von ca. 30 Quadratkilometern. Er soll einstmals die zehnfache Fläche bedeckt haben.

Dennoch wird der See kaum touristisch genutzt und den Pilgern in Nadschaf bleibt er zumeist verborgen. Der Grund dafür liegt darin, dass das östliche Ufer größtenteils als Müllkippe missbraucht wird und einige dort angesiedelte ältere Fabriken ihre Abwässer ungeklärt in den See leiten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de