Nabelname
  Nabelname (Göbek Adı)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nabelname (Göbek Adı) ist ein türkischer Begriff, der für sehr unterschiedliche Namensformen gegeben wird.

Der Begriff entstammt der Trennung der Nabelschnur des Neugeborenen, das in der Regel mit der Namensgebung zusammenhängt. Früher wurde der Geburtsname der Frauen, die den Nachnamen ihres Ehemannes angenommen haben (Was im Islam gar nicht nötig ist) als Nabelname bezeichnet. Auch war es üblich neben dem Rufnamen einen zweiten Vornamen zu vergeben, zumeist zur Ehrung eines Großelternteils, der ebenso hießt. Auch dieser im Alltag nicht verwendete Name wurde Nabelname genannt.

Nach Gründung der Republik Türkei und der Einführung des Laizismus war es zeitweilig üblich seinen Kindern zwei Namen zu geben; einen Erstnamen (den Nabelnamen), der für das Jenseits gedacht war und daher einen religiösen Bezug hatte, und eine zweiten Namen, den Rufnamen, der für das Diesseits bestimmt war und nationalen Ursprungs war. Ähnliche Entwicklungen gab es auch in anderen Staaten der Muslime.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de