Mystiker
  Mystiker [sufi]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mystics

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Mystiker ist ein Vertreter der islamischen Mystik [tasuwwuf]. Mystiker werden auch Sufis genannt und sind somit Vertreter des Sufismus.

Sie konzentrieren sich im Wesentlichen nur darauf, dass Gott in jeden Menschen seinen Geist [ruh] eingehaucht hat. Dieser Geist [ruh] wird durch die Liebe zu allem, was nicht Gott ist, betrübt. Ziel ist es all die "Schleier" zu überwinden, die den Menschen von Gott trennen. Dabei wird auf die Überlieferung verwiesen, in dem Gott über Prophet Muhammad (s.) sagt:

"Es gibt siebzigtausend Schleier zwischen euch und mir, aber keinen zwischen mir und euch."

Während die Mystik Bestandteil nahezu aller islamischer Richtungen ist und lediglich vom Wahhabismus bekämpft wird, gelten Mystiker bei vielen anderen Muslim als dennoch zu einseitig weltabgewandt orientiert. Mystiker gelten als jene, die dem Propheten Muhammad (s.) am liebsten auf seine Himmelfahrt [miradsch] folgen aber im Gegensatz zum Propheten Muhammad (s.) nicht zurück kommen wollen. Diese Vorstellung beruht allerdings auf einer eher zurückgezogenen Abgeschiedenheit vieler Sufi-Orden als auf verallgemeinerbaren Gegebenheiten.

Bücher und CDs zum Thema

2007_04_16_hannover_feder

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de