Mut'am
  Mut'am

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mut'am

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mut'am ist ein Bewohner Mekkas zur Zeit des Propheten Muhammad (s.), dessen Sohn Dschubair ursprünglich mit Aischa bint Abu Bakr verlobt war.

Tabari berichtet, dass Abu Bakr acht Jahre vor der großen Auswanderung, als er ursprünglich an der kleinen Auswanderung nach Abessinien teilnehmen wollte, zu Mut'am ging und ihm ein Heiratsangebot bezüglich dessen Sohn und Aischa überbrachte, also neun Jahre vor der Eheschließung mit Muhammad (s.). Mut'am lehnte damals ab, da Abu Bakr nach jener Verlobung seiner Tochter zum Islam konvertiert war.

Mut'ams Name tauchte später noch einmal in den Geschichtsbüchern auf, da sein Sohn Dschubair ibn Mut'am einen Sklaven namens Wahschi ibn Harb hatte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de