Mustansiryya
Mustansiriyya-Universität

Aussprache: al-dschaamiat-al-mustansiriyya
arabisch:
الجامعة المستنصرية
persisch:
englisch:
Mustansiriya University

Seit 1234 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die al-Mustansiriyya-Universität ist eine Universität in Bagdad. Sie wurde im Jahre 1233 n.Chr. als Madrasa gebaut und gilt heute als eine der wichtigsten Bildungsstätten im Irak.

Der Name der Madrasa geht auf den Kalifen Mustansir zurück, der die Bildungsstätte 1227-1234 n.Chr. aufbauen ließ. Neben der klassischen Lehre des Islam wurde auch Medizin und Mathematik gelehrt. Die Finanzierung der Stiftung erfolgte über eine Stiftung, die Mustansir aufgebaut hatte. Die Zahl der Mitarbeiter betrug ca. 400. Die damals große und bedeutende Bibliothek wurde vom Mongolensturm geplündert. Kalif Mustansir besuchte die Hochschule oft und hörte aus einem für ihn erbauten Sitz den Vorlesungen zu.

Die Universität befindet sich im alten Teil der Stadt entlang des Tigris. Das Hauptgebäude ist mit zahlreichen Ornamenten verziert und an eine interne Moschee mit Minarett. 1945 wurde die Universität restauriert und seit 1962 ist sie Teil der sechs Universitäten in Bagdad. Gelehrt wird primär Recht und Literatur. Die Gebäude werden auch vom Museum für islamische Kunst und Kultur genutzt.

Im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ist der Mustansiriyya-Universität eine ausführliche Schautafel und ein Modell gewidmet.

Links zum Thema

bullet Mustansiriyya-Universität - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de