Muslim ibn Ausadscha
Muslim ibn Ausadscha

Aussprache: muslim ibn ausadschah
arabisch: مسلم ابن عوسجة
persisch:
مسلم ابن عوسجة
englisch: Muslim bin Ausaja

ca. -18 v.d.H. - 61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muslim ibn Ausadscha al-Asadi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und später Gefährte Imam Alis (a.). Er erfuhr größten Respekt von Imam Ali (a.), Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.). Er war eine führende Persönlichkeit in Kufa und auch unter denjenigen, die Einladungsbriefe an Imam Husain (a.) geschrieben hatten.

Als Ibn Ziad in Kufa herausfinden wollte, wo sich Muslim ibn Aqil versteckt hielt, sandte er seine Spione zu Muslim ibn Ausadscha. Der Spion heuchelte ein ergebener Schia zu sein und Muslim ibn Ausadscha nahm ihn mit sich zu Muslim bin Aqil, wodurch sein Versteck bekannt wurde und Muslim ibn Aqil fliehen musste. Niemals verzieh er sich, dass er einem Spion so einfach Glauben geschenkt hatte.

Nach der Ermordung Muslim ibn Aqils schlich Muslim bin Ausadscha sich aus Kufa. Er verließ Kufa zu Fuß und reiste Richtung Mekka, in der Hoffnung, Imam Husain (a.) unterwegs entgegen zu kommen. Einige Geschichtsschreiber berichten, er habe Imam Husain (a.) am selben Tag an einem Platz namens Zuballah getroffen und sich ihm angeschlossen. Von ihm erfuhr Imam Husain (a.) von den Hinrichtungen Muslim ibn Aqils und Hani ibn Urwas.

Muslim ibn Ausadscha bat Imam Husain (a.) in seine Karawane aufgenommen zu werden. Imam Husain (a.) sagte höflich zu ihm: "Oh Muslim ibn Ausadscha, wenn ich dich sehe, erinnere ich mich an meinen Vater. Du weißt, dass die Leute mich nicht am Leben lassen werden. Du bist ein alter Mann. Gehe zu deinen Kindern und Enkeln zurück und gebe ihnen die Ehre, dich begraben zu können, wenn du stirbst. Dein Alter befreit dich von diesem Einsatz." Als aber Muslim darauf bestand, nahm ihn Imam Husain (a.) auf.

Am Tage Aschura ging Muslim bin Ausadscha zu Habib ibn Mudhahir, nahm seinen Turban ab und bat ihn, den Stoff fest um seine Taille und den Bauch zu wickeln, damit seine altersbedingte Gebeugtheit nichtsichtbar würde. Habib erwiderte darauf: "Aber Muslim, du wirst dann keinen Turban mehr auf dem Kopf haben.". Muslim bin Ausadscha erklärte daraufhin: "Wenn ich den heiligen Propheten treffe, nachdem sie mich getötet haben, möchte ich mein weißes Haar als Zeugen vorbringen, um Yazid und seine Leute anzuklagen." Nach einem als heldenhaft geschilderten Kampf wurde Muslim bin Ausadscha Märtyrer in Kerbela. Seine Mörder sollen Abdullah al-Dhubabi and Abdullah Chaschkara al-Badschali gewesen sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de