MAS
Museum aan de Stroom

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Museum aan de Stroom

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum aan de Stroom (Museum am Fluss), kurz MAS, ist eines der berühmtesten Museen in Antwerpen und stellt auch einige islamrelevante Exponate aus.

Das Museum liegt an der Schelde und wurde im Mai 2011 eröffnet. Die Ausstellungsräume des 62 Meter hohen Museumsturms sind über zehn Etagen in Containern oder „Boxen“ gestapelt. Von der obersten Aussichtsplattform hat man einen besonderen Blick über die ganze Stadt. Die Fassade des Museums aus rötlichem indischem Sandstein ist mit 3000 Händen aus poliertem Aluminium verziert, was eine Anspielung auf die Herkunft des Stadtnamens von Antwerpen sein soll.

In 2014 gab es unter anderem die Ausstellung "Leben und Tod", in der das Thema Jenseits aus Sicht der verschiedenen Kulturen und Religionen beleuchtet wurde, sowie die Ausstellung über die Migranten der Stadt, wobei der Schwerpunkt bei muslimischen Herkunftsländern lag.

Links zum Thema

bullet Museum aan de Stroom - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de