Al-Muradi
Al-Muradi

Aussprache: al-muraadiy
arabisch:
المرادي
persisch:
englisch: al-Muradi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Chalaf al-Muradi war ein andalusischer Mathematiker und Astronom im 11. Jh. n.Chr., der in Andalusien gewirkt hat.

Er war der Autor des technischen Manuskripts "Kitab al-asrar fi nata'idsch al-afkar" (Das Buch der Geheimnisse in den Ergebnissen der Gedanken). Es wurde kopiert und am Hof on Alfons VI. von León und Kastilien verwendet.

Die Handschrift informiert über eine "Burg- und Gazellenuhr" und viele andere Modelle komplizierter Uhren und Automaten. Im Jahr 2008 wurde das Buch der Geheimnisse ins Englische übersetzt.

Das Modell des Unterhaltungsautomaten, der mit Wasserkraft eine Szene in bewegten Figuren in festgelegte Intervallen in Erscheinung treten lässt wurde nach dem Automatenbuch von al-Muradi erstellt und ist im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt.

Foto Y.Özoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de