Muqatil ibn Sualaiman
  Muqatil ibn Sulaiman

Aussprache: muqaatil ibn sualymaan
arabisch:
‏مقاتل بن سليمان
persisch:
‏مقاتل بن سليمان
englisch: Muqatil ibn Sulayman

??? - 767 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muqatil ibn Sulayman al-Balchi war ein bekannter Qur'an-Kommentator im 8. Jh. n.Chr..

Schafi‘i ehrte ihn als besonders herausragende Persönlichkeit der Auslegung [tafsir]. Muqatils Auslegung [tafsir] gehört zu den ältesten erhaltenen und ist sein berühmtestes Werk. Von ihm ist auch eine Anrufung Imam Zain-ul-Abidins (a.) überliefert.

Er ist in Balch geboren und wurde in Chorasan groß. Angeblich stand er in einer guten Beziehung zu Salim ibn Ahwaz al-Mazini, dem des letzten Statthalters der Umayyaden in Chorasan. In Einer seiner dokumentierten Dispute ist seine Auseinandersetzung mit Dschahm ibn Safwan über die Attribute ALLAHs. Als die Abbasiden die Macht ergriffen haben, ist er in den Irak gezogen, lebte zunächst in Basra und später in Bagdad. Angeblich soll er unter anderem von Mansur als Diskussionspartner akzeptiert worden sein. Erkehrte nach Basra zurück und verstarb dort 767 n.Chr.

Eine Besonderheit seiner Auslegung [tafsir] besteht darin, dass er allen im Heiligen Qur'an erwähnte Personen und Tieren Namen gibt. So soll z.B. die Ameise, die in Ayat 27:18 erwähnt wird und zu Salomo (a.) spricht, al-Dscharmi heißen.

Er hinterließ auch andere Werke. Daraus wird deutlich, dass sein Gottesbild mehr vom Christentum geprägt war. Er stellte sich Gott wie einen Menschen mit allen seinen Körperorganen vor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de