Mulla Kaschani
  Mulla Kaschani

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Mulla Kashani

1007 - 1091 n.d.H.
1598/9-1680 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Schah Murtadha ibn Schah Mahmud, bekannt als Mulla Muhammed Muhsin Faiz Kaschani war der bekannteste Schüler Mulla Sadra und studierte auch bei Mir Damad.

Er ist in Kaschan geboren und auch dort gestorben. Seine Eltern hatten ihm den Namen Muhammad gegeben, riefen ihn aber stets mit dem Namen "Muhsin". Sein Lehrer gab ihm den Beinamen Faiz (Wohltätiger).

Er war Rechtsgelehrter [mudschtahid] und Mystiker gleichermaßen.

Sein umfangreiches Werk beinhaltet Qur'an-Exegese, Erläuterungen zum islamischen Recht [scharia] und Gebetssammlungen, Abhandlungen zu Sufismus und Erkenntnis. Er hat Werke von Ibn Arabi und Dschalaleddin Rumi kommentiert. Sein hinterlassenes Werk gehört zu den Umfangreichsten der Schia. Zu seinen heute noch bedeutsamen Werken gehören "Tafsir-e Safi" und "Kitab-e Wafi".

Zu seinen Schülern gehörte Said Qummi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de