Mulla Do-Piyaze
Mulla Do-Piyaze

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mulla Do-Piyaza

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mulla Do-Piyaze ist eine Figur aus einer Reihe von Volksmärchen mit dem Mogulkaiser Dschalaluddin Muhammad Akbar und seinem witzigen Höfling Birbal.

Obwohl die Volksmärchen bereits am Ende von Akbars Regierungszeit (1556-1605) entstanden, wurden die Geschichten erst später veröffentlicht. Ende des 19. Jh. n.Chr. wurde die Figur populär. Die meisten Wissenschaftler halten ihn für vollkommen fiktiv.

In den Volksmärchen wird Mulla Do-Piyaze als muslimisches Gegenstück von Birbal und als Befürworter des Islam.

Hafiz Mahmood Schirani behauptet, dass Mulla Do-Piyaze eine historische Persönlichkeit war, deren ursprünglicher Name Abdulmumin gewesen sein soll und der in Indien geboren wurde und 1582 in den Iran reiste und nach 36 Jahren zurückkehrte. Im Jahr 1620 soll er gestorben sein und in Handia begraben. Die Handschriften, die ihn erwähnen, gehen auf einen Autor zurück, der 1532 starb.

Darstellungen des alten Mannes sind weit verbreitet und beinhalten sehr oft die gleichen Darstellungselemente. In der Regel werden drei Motive kombiniert: Pferd, Reiter und Hund. Im Museum für Islamische Kunst in Berlin ist ihm eine Vitrine gewidmet.

Foto 2018 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de