Muhasibi
  al-Muhasibi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - 243 n.d.H.
??? - 857 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah Harith ibn Asad al-Anazi, bekannt als al-Muhasibi (derjenige, der sich selbst prüft) war ein Rechtsgelehrter der Schafiiten in Basra und  Bagdad im 9. Jh. n.Chr., der auch der Mystik [tasawwuf] zugerechnet wird.

Er wurde in Basra geboren und starb in Bagdad im Jahre 243 n.d.H. (857 n.Chr.).

Er ist bekannt dafür, dass er den Gebrauch des Vernunftschlusses [aql] vertrat. Er führte ein bescheidenes Leben nach einer moralischen Bekehrung, die lange überlegt war und die in seinem Werk "Wasaya" beschrieben ist. Als er infolge der Angriffe Ibn Hanbals gegen Andersdenkende in eine allgemeine Verfolgung der Mutazila verwickelt wurde, musste er im Jahre 232 n.d.H. (846) jede Lehrtätigkeit aufgeben und starb in völliger Abgeschiedenheit.

Seine Hauptwerke sind:

bulletRiaya li Hukullah
bulletWasaya (oder Nasaih)
bulletKitab al-Tawahhum
bulletMaiyat al-Aql wa Manahu
bulletRisalat al Idhma
bulletFahm as-Salat

Muhasibi gilt als einer der ersten sunnitischen Mystiker, dessen Werke auf eine umfassende vollkommene theologische Bildung hindeuten. Sie vereinigen in ganz ursprünglicher Weise äußerste Sorgfalt in den exakten philosophischen Definitionen und unbedingte Achtung vor naiven Traditionen mit unnachsichtigem Streben nach einer wachsenden moralischen Reinigung.

In seinem Werk Riaya legt er die Grundlagen zu einer "Methode" der experimentellen Selbstbeobachtung. Er weist nach, dass eine Wechselwirkung stattfindet zwischen zwei Gruppen von Vorgängen beim Menschen, den äußerlichen Handlungen der Glieder und den Absichten des Herzens; er weist im Einzelnen nach, dass die Verkettung der Gewissenszustände nach und nach zu einer vollkommenen Lauterkeit gebracht werden kann, vorausgesetzt dass man die Regel eines asketischen und moralischen Lebens befolgt. Aufgrund seiner Lehren war er starken Angriffen der Hanbaliten ausgesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de