Muhammad ibn Umar
  Muhammad ibn Umar al-Kaschschi

Aussprache:
arabisch:
 محمد بن عمر الکَشّي
persisch:
englisch: 
Muhammad ibn Umar al-Kaschschi

??? - ca. 340 n.d.H.
??? - ca. 951 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Amr Muhammad ibn Umar ibn Abdulaziz al-Kaschschi war ein zuverlässiger Sammler von Überlieferungen [hadith] und Gelehrter [faqih] der Überlieferung [hadith] und der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal].

ER stammt aus Kaschsch, das heute Schahrisabz heißt. Er war ein Zeitzeuge von Kulaini und hatte zumeist die gleichen Lehrer. Er soll um 340 n.d.H. (951 n.Chr.) gestorben sein.

Al-Kaschschi ist Autor des Werks "Ma'rifat al-naqilin an al-aimmat al-sadiqin", welches die Biografien von vielen Überlieferern [rawi] beinhalten. Das Buch wurde von Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan al-Tusi unter dem Namen "Ridschal al-Kaschschi" zusammengefasst , was später als "Ichtiyar ma'rifat al-ridschal" bekannt wurde.

Muhammad ibn Umar al-Kaschschi ist nicht zu verwechseln mit al-Kaschi, dem bekannten Arzt, Mathematiker und Astronom im 15. Jh. n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de