Muhammad ibn Fudhail
  Muhammad ibn Fudhail

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Al-Minhal bin Amr al-Kufi

??? - 194/195 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Fudhail ibn Ghazwan Abu Abdurrahman al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Ibn Qutaiba zählt ihn in seinem Werk "al-Ma´arif" zu den schiitischen,  Würdenträgern und Ibn Sad hat ihn im sechsten Band seines "Tabaqat" erwähnt und sagt: "Er ist ein wahrhafter und glaubwürdiger Überlieferer, der eine große Menge Überlieferungen übermittelt hat; er ist auch Schiit, weshalb einige Gelehrte seiner Person nicht vertraut haben". al-Dhahabi hat ihn erwähnt im Kapitel der bekannten Persönlichkeiten, die über das Ansehen ihres Vaters bekannt sind in der Zusammenfassung seines "al-Mizan" und beschreibt ihn als einen glaubwürdigen Schiiten. Er erwähnt ihn auch im Kapitel derjenigen, dessen Vorname "Muhammad" ist und beschreibt ihn dort als "einen Mann der Wahrheit und des Ruhmes" und fügt hinzu, dass Ahmad ihn beschrieben hat als Schiiten, dessen Überlieferungen authentisch sind, und dass Abu Dawud ihn als "berufsmäßigen Schiiten" bezeichnet hat, der wiederum hinzufügt, dass er ein Mann der Überlieferung und des Wissens ist, dass er den Heiligen Qur'an gelernt, verschiedene Bücher geschrieben, dass Yahya ibn Mu'in ihm vertraut hat und Ahmad ibn Hanbal gut über ihn gesprochen hat. Nasai hat gesagt, dass nichts Falsches in seinen Überlieferungen ist. Die Autoren von Sechs Bücher [al-kutub as-sitta], wie auch viele andere, haben seiner Person vertraut.

Er starb 194 oder 195 n.d.H. in Kufa.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de