Dschihad Mughniyya
Dschihad Mughniyya

Aussprache:
arabisch:
مغنية
persisch:
englisch: 
Jihad Mughniyah

??? - ??? n.d.H.
??? - 18.1.2015 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschihad Mughniyya war einer der Söhne von Imad Mughniyya. Er wurde bei einem Hubschrauberangriff Israels auf Syrien Märtyrer.

Dchihad Mughniyya war einer der Söhne Imads, der bei der Trauerveranstaltung zum Martyrium seines Vaters eine Rede gehalten hatte. Im Anschluss hatte er sich zu den freiwilligen kämpfenden Einheiten der Hizbullah gemeldet und war dort innerhalb kurzer Zeit zum Kommandeur aufgestiegen. Ab 2014 bildete er kämpfende Einheiten Syriens aus, um in dem Kampf gegen die Terroristen des "Islamisches Staates", die von der Westlichen Welt gegen die Regierung Assad unterstützt wurden, zu bestehen. Bei einer unbewaffneten Inspektionsfahrt am 18.1.2015 wurde sein Fahrzeug von einem israelischen Hubschrauber angegriffen, der über Syrien flog und die Insassen, darunter auch der iranische General Mohammad Ali Allahdadi wurden ermordet.

Tags darauf wurde sein Leichnam von zehntausenden in Beirut neben seinem Vater beigesetzt. Von Seiten des Iran, des Libanon und Syriens wurde die Aktion als Beleg für die Unterstützung der Terrororganisation "Islamischer Staat" durch Israel gewertet. Die Westliche Welt stellte sich hinter Israel.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de