Mughira ibn Schuba
  Mughira ibn Said

Aussprache: al-mughiyra ibn schu'ba
arabisch:
المغيرة بن سعيد
persisch:
englisch:
Al-Mughira ibn Saʿid

??? - 119 n.d.H.
??? - 737 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Mughira ibn Said al-Idschli gab vor ein Anhänger von Imam Baqir (a.) zu sein, um nach dessen Dahinscheiden auf Abwege zu geraten und eine Sekte zu gründen.

Die Herkunft von al-Mughira ist unbekannt. Ibn Qutaiba bring ihn in Verbindung mit dem Stamm Badschila und behauptet, dass er blind gewesen sei. Er soll allerdings sehr fehlerhaft Arabisch gesprochen haben, dass von einem nichtarabischen Ursprung ausgegangen werden kann. Imam Baqir (a.) hat seine Anhänger vor al-Mughira gewarnt.

Nach dem Dahinscheiden Imam Baqirs (a.) soll al-Mughira zunächst behauptet haben, dass er nicht gestorben sei, sondern wiederkehren werde. Später lehrte al-Mughira, dass das Imamat nach Imam Baqir (a.) auf Muhammad Nafs-ul-Zakiyya übergegangen sei. Dafür erfand er zahlreiche Überlieferungen [hadith]. Auch Imam Sadiq (a.) warnte seine Anhänger vor al-Mughira und bezichtigte ihn der Verfälschung von Überlieferungen [hadith]. Imam Sadiq (a.) soll ihn dafür auch verflucht haben. Al-Mughira bezeichnete die Anhänger Imam Sadiqs (a.) als Ablehnende [rafidha].

Zu einem späteren Zeitpunkt soll al-Mughira das Imamat für sich selbst beansprucht haben. Nach manchen Quellen soll er sich selbst sogar zum Propheten ausgerufen und diese mit mancherlei Zaubereien belegt haben. Er stellte nicht nur ein skurriles Gottesbild auf, sondern übertrieb auch bei der Person Imam Alis (a.), den er über Prophet Muhammad (s.) stellte. Al-Mughira stellte die Behauptung auf, dass er sein gesamtes Wissen von einem der Ahl-ul-Bait (a.) bezogen habe, der ihm einen Schluck Wasser zu trinken gegeben habe. Muhammad ibn Umar al-Kaschschi zitiert Imam Sadiq (a.) mit der Aussage, dass al-Mughira von einer Judin angeleitet worden ist.

Tabari beschreibt, dass al-Mughira im Jahr 119 n.d.H. (737 n.Chr.) hingerichtet worden ist wobei die Angaben zu den Gründen sehr unterschiedlich sind und reichen von Zauberei bis zur Niederschlagung eines Aufstandes, an dem er beteiligt war. Spätere Autoren waren sich uneinig darüber, ob die Anhänger, die sich nach dem Ableben gespalten haben, als Muslime betrachtet werden können oder nicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de